top of page
  • AutorenbildHaarlokau

Dauerwelle




Die Dauerwelle ist heute für jeden interessant, ausser Du hast schon chemisch behandelte Haare (Farbe, Blondierung, Méches oder ähnliches). Egal ob jung oder alt, ob zur Unterstützung einer Frisur oder den gewünschten Locken, eine Dauerwelle kann vieles erreichen. Im Vordergrund steht immer der Kundenwunsch. Bei uns im Haarlokau erzielen wir mit der typgerechten Beratung Dein gewünschtes Zielergebnis. Bei langen Haaren empfehlen wir die Dauerwelle nicht, da das Gewicht des Haares für Locken zu gross ist.




Entstehung der Dauerwelle


Die heisse Dauerwelle war früher ein schmerzhafter Prozess. Die Haare wurden in Strähnen unterteilt und auf Metallstäbe gewickelt, danach mit einer alkalischen Lösung getränkt und während circa zehn Minuten wurden die Metallstäbe auf 120 Grad aufgeheizt. Die dann verwendeten Chemikalien konnten die Disulfidbrücken (Schwefelbrücken) nur mit grosser Hitze lösen, deshalb nannte man sie die heisse Dauerwelle. Die alkalischen Flüssigkeiten, die für die Dauerwelle verwendet wurden, waren problematisch. Denn es beanspruchte die Kopfhaut und die Haare. Die heissen Metallstangen verbrannten die Kopfhaut zusätzlich.


Anfangs der 1930 wurde eine Chemikalie gefunden, die die Disulfidbrücken (Schwefelbrücken) im Haarkeratin gezielt bricht. Durch diese Erfindung wurde ein Wellmittel entwickelt, dass das Haar und die Kopfhaut weniger schädigt. Einige Jahre später wurde es auch möglich eine dauerhafte Wellung zu erreichen, ohne ein Heizgerät zu verwenden. Von nun an reichte die Körperwärme der Kunden. Diese neue "Kaltdauerwelle" verdrängte in den Vierzigerjahren die Dauerwellapparate mit den heizbaren Wicklern.




Die Dauerwellbehandlung


  • Die Haare werden mit einem Tiefenreinigungsshampoo gewaschen, das beseitigt alle Produktrückstände

  • Die Haare werden auf die von uns gewählten Wickler aufgedreht

  • Das Wellmittel wird auf die Haare aufgetragen

  • Das Wellmittel einwirken lassen

  • Wenn die gewünschte Sprungkraft erreicht ist, Haare sehr gut spülen

  • Die Fixierung wird aufgetragen

  • Die Fixierung einwirken lassen

  • Haare gut spülen

  • Pflege

  • Haare mit dem Diffusor föhnen



Wichtig für Zuhause


Wichtig bei der heutigen Dauerwelle ist, dass man die Haare erst nach mindestens 48 Stunden (zwei Tagen) wäscht und das keine Zugkräfte auf die Haare wirken. Das bedeutet, dass keine Haargummis verwendet werden dürfen und die Haare im natürlichen Fall liegen. Denn erst nach dieser Zeit ist die Aushärtung der Haarstruktur abgeschlossen. Für Zuhause ist es wichtig, dass Du Deine Haare sehr gut pflegst und richtig stylst. Wir zeigen Dir gerne wie das geht! Viele denken nach einer Dauerwelle muss das Haar nicht gestylt werden aber das stimmt nicht - Styling und Pflege sind sehr wichtig für ein gutes Lockenbild! Zum Frisieren kann das Haar mit einem Diffuser und einer Lockencreme in Form gebracht werden. Weniger ist manchmal mehr!

bottom of page